Freitag, 13. November 2009

Verbote unwirksam? Spice bezüglich Konsumerfahrung weiterhin illegale Droge zwei nach Cannabis

Verbote zu Drogen sollen deren Konsum reduzieren, scheinen aber in dieser Hinsicht kaum effektiv. Sehr eindrucksvoll zeigt sich dies an der seit Januar 2009 erstmalig (zunächst auf ein Jahr befristet) verbotenen Droge Spice, die ähnlich wie Cannabis wirkt, und die (bzw. deren psychoaktiven Inhaltsstoffe) ab Januar 2010 endgültig verboten werden soll. Einer aktuellen bundesweiten Umfrage des Institutes INEIDFO zufolge (www.drogenforschung-interaktiv.de) hatten unter bislang mehr als 2.000 befragten Personen mit Drogen-Konsumerfahrung in den letzten 12 Monaten (in der Regel zu 99 % zu Cannabis) 31 % jener Personen die Droge Spice einmal oder öfter konsumiert, vor Speed (24 %), Ecstasy (20 %) oder Kokain mit hier 16 % Konsumerfahrung im letzten Jahr. Die Risiken zu Spice wurden von den Umfrageteilnehmern dabei höher als zur Droge Cannabis, aber niedriger als bei den meisten übrigen illegalen Drogen eingeschätzt; gegen eine strafrechtliche Verfolgung von Spice-Konsumenten sprach sich zudem die Mehrheit der Befragten (auch unter den Nicht-Konsumenten zu Spice) aus.

Keine Kommentare: